Konfirmationen

In unseren Kirchengemeinden geht der Konfirmation eine knapp einjährige Konfirmandenzeit voraus. Diese beginnt im Juni und endet in der Regel mit der Konfirmation Ende April/Anfang Mai des folgenden Jahres.

Zu dieser Konfirmandenzeit laden wir alle getauften Jugendlichen der Gemeinde ein, die zu Beginn der Konfirmandenzeit die 7. Klasse besuchen. Sollten Sie zugezogen oder Ihr Sohn/Ihre Tochter noch nicht getauft sein, aber trotzdem die Konfirmation wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Gemeindebüro oder eine/m/r der für Lauterbach und Heblos zuständigen Pfarrer/innen auf. In einem Telefongespräch werden wir mit Ihnen alle wichtige Fragen zur Konfirmandenzeit klären und anschließend schriftlich alle wichtigen Informationen zukommen lassen.

Jubelkonfirmationen

Sicherlich werden Sie sich als ehemalige Konfirmandengruppe zum Jubiläum zu einer gemeinsamen Feier treffen. Wahrscheinlich haben einige aus Ihren Reihen die Organisation übernommen.Wenn Sie zudem als Gruppe gemeinsam das Jubiläum auch in einem gottesdienstlichen Rahmen begehen möchten, wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro oder eine*n für Lauterbach und Heblos zuständigen Pfarrer*in.

In der Regel begeht die Kirchengemeinde Lauterbach die Jubelkonfirmationen am Sonntag nach Trinitatis, dem Dreieinigkeitsfest, in einem festlichen Gemeindegottesdienst. In einem Gespräch mit Vertreter*innen des Konfirmandenjahrgangs werden wir gemeinsam über die Gestaltung des Gottesdienstes sprechen.
Sollten Sie an einem musikalischen Beitrag interessiert sein, ist es günstig, sich frühzeitig mit Kantorin Claudia Regel in Verbindung zu setzen.