Die Taufe

In der Taufe wendet sich Gott in besonderer Weise dem Menschen zu und beschenkt ihn mit seinem Geist. Die Taufe findet in einem Gemeindegottesdienst statt, weil ein Mensch immer in die Gemeinschaft bzw. in die Gemeinde hinein getauft wird.

Erwachsene können bei der Taufe ein eigenes Bekenntnis zum Glauben ablegen. Bei Kindern übernehmen die Eltern, Paten und die Gemeinde die Verantwortung, dass das Kind in den Glauben hineinwächst. Deshalb kommen als Paten nur Mitglieder einer christlichen Gemeinde in Frage.

Gerne gibt Ihnen das Gemeindebüro oder eine*r der Pfarrer*innen Auskunft. Bei diesem telefonischen Kontakt verabreden wir einen Termin für ein Taufgespräch, in dem alles Wichtige für die Taufe besprochen wird.