Die Orgel der Kirche in Heblos

Evangelische Kirchengemeinde Heblos
Orgel Kirche Heblos

Am 15. Mai 2020 wird die einmanualige Orgel der Kirche Heblos 175 Jahre alt. Sie wurde 1845 eingebaut und stammt von der heute noch existierenden Firma „Förster & Nicolaus“ aus Lich. Die Orgel verfügt über sechs Register.
Im Jubiläumsjahr sind es 80 Jahre, dass sie von zwei Mitgliedern einer Hebloser Familie gespielt wird: von Heinrich Eifert und seinem Sohn Kurt. Heinrich Eifert spielte die Orgel zum ersten Mal an Heiligabend 1940. Kurt Eifert ist seit 1983 Hebloser Organist. Manch einer wird sich nun fragen, was sich vor dem Einbau der Orgel, also zwischen 1711 und 1845, an dieser Stelle befunden haben mag. Vor fast zehn Jahren berichtete Heinrich Möller, der auch im Kirchenvorstand war, folgendes: „Mein Vater (Wilhelm Möller, Jahrgang 1907) hat mir erzählt, dass früher, als die Orgel noch nicht da war, die Empore durchgehend gewesen war. Es ist die Geburt Jesu dargestellt gewesen.“ Und auch er muss es wohl von seinen Vorfahren erfahren haben.