Die Trauung

Bei der kirchlichen Trauung empfängt das Ehepaar Gottes Segen für seinen gemeinsamen Lebensweg. Der Glaube und das Trauversprechen können mit dazu beitragen, die Ehe zu erhalten – in guten und in schlechten Tagen.

Gehören die Eheleute einer unterschiedlichen Konfession an, kann eine ökumenische Trauung unter Beteiligung der Geistlichen von beiden Konfessionen stattfinden. Eine evangelische Trauung ist auch dann möglich, wenn nur ein Ehepartner der evangelischen Kirche angehört.

Um einen Termin für Ihre kirchliche Trauung zu verabreden, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Gemeindebüro oder einer Pfarrerin/einem Pfarrer auf, die für Lauterbach und Heblos zuständig sind. Ist eine Trauung unter Mitwirkung eines katholischen Pfarrers erwünscht, so sollten Sie vorweg mit diesem Kontakt aufnehmen. Sollten Sie sich in einer anderen als Ihrer Wohnortgemeinde trauen lassen wollen, sprechen Sie bitte Ihre*n Gemeindepfarrer*in an.

Bei diesem ersten telefonischen Kontakt werden wir einen Termin für ein Traugespräch vereinbaren, in dessen Verlauf alle wichtigen auch organisatorischen Fragen geklärt werden.

Jubelhochzeiten

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem bevorstehenden Traujubiläum! Gerne gestalten wir mit Ihnen eine kirchliche Feier an diesem besonderen Tag.
Bitte nehmen Sie möglichst frühzeitig Kontakt mit dem Gemeindebüro oder einer/einem der für Heblos und Lauterbach zuständigen Pfarrer*innen auf.
Bei diesem Kontakt können wir einen Gesprächstermin vereinbaren. In diesem Gespräch klären wir, wann genau die Feier stattfinden und wie sie aussehen könnte.