Gemeindehaus Lauterbach

Gegenüber der Stadtkirche befindet sich das Gemeindehaus, das heute als Bürogebäude und Gemeindezentrum genutzt wird. Es war früher das „erste“ Pfarrhaus, hier wohnte bis in die 1970er Jahre der „Stadtpfarrer“. Bei dem bestehenden Altbau handelt es sich um ein zweigeschossiges Fachwerkwohnhaus aus dem beginnenden 17. Jahrhundert mit liegendem Kehlbalkendachstuhl. Der zweigeschossige Anbau als Holzkonstruktion - im unteren Geschoss als Wintergarten mit historischen Fenstersprossen, im oberen Bereich ursprünglich als offene Loggia geplant - entstand 1883.
Zu diesem Haus gehörten eine Scheune und kleine Stallungen, beides wurde umgebaut zum Feuerwehrgerätehaus der bürgerlichen Gemeinde. Nach dem Neubau der Feuerwehr an der Lauter wurde das Haus zum „Jugendheim“ der Gemeinde.
Ab 1980 befasste man sich mit der Neuplanung eines Gemeindehauses an der Stelle der alten Pfarrscheune. Im Mai 1988 konnte das Gemeindehaus eingeweiht werden. Es beherbergt große und kleine Gruppenräume und den Gemeindesaal im Obergeschoss, der genügend Platz für die Probenarbeit der Chöre und Gemeindeveranstaltungen bietet.
Unter dem Altbau befindet sich ein tonnengewölbter Keller, der Neubau ist mit einem Kriechkeller nur teilunterkellert.

Gemeindegarten

Direkt beim Gemeindehaus gelegen ist ein kleiner Garten. Die gepflasterte Fläche bietet im Sommer genug Platz, um die Gottesdienste der Sommerpredigtreihe bei schönem Wetter draußen zu feiern. Das schöne Blühen der großen Bäume sorgt in jedem Frühjahr für ein prächtiges Farbspiel.