Kirche Heblos

Die kleine selbständige Kirchengemeinde Heblos liegt nur 3 km von der Kernstadt Lauterbach entfernt. In diesem noch immer von der Landwirtschaft geprägten Dorf leben etwa 380 Menschen, davon sind ca. 300 Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde.

In der Mitte des Dorfes liegt die wunderschöne kleine Fachwerkkirche, die 1711 eingeweiht wurde und regelmäßig innen und außen renoviert wird. Hier trifft sich die Gemeinde wöchentlich zum Gottesdienst, sechsmal im Jahr feiern Familien mit kleinen Kindern einen "Krabbelgottesdienst".

Zu hohen Feiertagen kann es eng werden in der Kirche, die etwa 120 Sitzplätze hat.

Die Kirchengemeinde Heblos ist schon immer pfarramtlich verbunden mit Lauterbach. Ganz regelmäßig finden gemeinsame Veranstaltungen statt und beide Kirchenvorstände arbeiten gut zusammen. Gleichzeitig bewahrt sich die Kirchengemeinde Heblos mit eigenen Veranstaltungen ihr Profil als Kirchengemeinde mitten im Dorf.

Impressionen aus der Hebloser Kirche